counter Der Köthener Nachtwächter Schnabelschuh

Köthen hat so viel zu bieten

Durch die Bachstadt Köthen geht der Rundgang mit dem Stadtführer Bernd Westphal. Vorbei an den historischen Stätten wo Johann Sebastian Bach einst weilte, wo der Erfinder der Homöopathie Samuel Hahnemann wirkte oder an den Bauwerken der klassizistischen Baumeister Bandhauer und Hengst.

Köthen um 1860 - Köthen war 1840 der 1. Eisenbahnknotenpunkt in Deutschland (oben Mitte). Hier kreuzten sich die Bahnlinien Leipzig-Magdeburg und Berlin-Halberstadt.



Jürgen Busch ist verstorben!



Jürgen Busch, der einstige Geschäftsführer der Kultur und Marketing GmbH in Köthen, ist in der Nacht zum 6. Januar 2011 nach schwerer Krankheit verstorben. Ohne ihn würde es heute in Köthen so manchen kulturellen Höhepunkt nicht geben, auch die Nachtwächterführungen nicht. Er hatte die Idee, eine Nachtwächterfigur in Köthen zu etablieren und half uns, die Anfangsschwierigkeiten zu überwinden. Wir sind ihm dankbar und werden noch lange an ihn denken.


KontaktImpressumHaftungsausschluss